Sonntag, 10. Juli 2016

19. Kata-Bunkai und Selbstverteidigungslehrgang in Bonn

Zum 19. mal fand der Kata-Bunkai und Selbstverteidigungslehrgang in Bonn statt. Der Karate Club Bonn I 1970 e.V. lud am 09.07. zu einem tollen Lehrgang ein.

Unter der Leitung von Sigi Wolf (8. Dan), Ludwig Binder (6. Dan), Thomas Merzbach (4. Dan) und Harald Zschammer (4. Dan) wurden die Lehrgangsteilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt. So konnten die Kinder, die Erwachsenen Unter- / Mittelstufe sowie die Erwachsenen Oberstufe gezielt trainiert werden.

Der Tag begann für mich mit der Einheit von Thomas Merzbach. Wir beschäftigten uns mit der Kata Sochin. Wir starteten mit ein paar Vorübungen zum Sochin-Dachi und gingen schnell in einzelne Kombinationen der Kata über, die wir dann zusammensetzten. Anschließend schauten wir uns direkt ein paar Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Kata-Sequenzen an. Viele beidarmige Bewegungen die sehr direkt in den Konter überleiteten. Stark und solide, wie die Kata selbst.

Im Anschluss an die Einheit wurden die beiden Karateka Hans Olck und Willi Blatzheim geehrt. Die beiden 90jährigen Karateka, die immer noch für den Verein aktive Arbeit leisten, wurden mit der Ehrenmedaille in Gold des Verbands für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Hans, als ältester Kindertrainer Deutschlands wurde außerdem der 5. Dan verliehen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Selbstverteidigungsdrills bei Sigi Wolf weiter. Einfach und direkt war die devise. Es wurde viel ins Gesicht gearbeitet... keine möchte eine Hand im Gesicht haben.

Zum Schluss gab es dann noch einige Pratzendrills bei Ludwig Binder. Schlagkraft, Agilität, Reaktion, Präzision und einfach Auspowern. Eine hervorragende Einheit, aus der man schöne Ideen für das eigene Training mit nach Hause nehmen konnte.

Es war wie immer ein sehr gelungener und runder Lehrgang. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen