Auch Kampfkünstler anderer Systeme sind oft davon überzeugt, dass Karate nicht effektiv sei.
Ich bin davon überzeugt, dass jegliche Ausprägungen des Karate ihre Daseinsberechtigung haben und unser gemeinsames Karate nach vorne bringen.
Damit Karate eine effektive Form der Selbstverteidigung ist, muss natürlich auch die Ausrichtung des Trainings entsprechend sein. Ein Wettkämpfer braucht ein vollkommen anderes Training um Erfolgreich zu sein, als jemand der sich gegenüber einem Angreifer (nicht Kampfsportler) in einer Auseinandersetzung behaupten möchte.
Wir haben alle nötigen Lösungen in unserer Kunst um uns zu verteidigen, ob auf einem Wettkampf gegen einen anderen Karateka oder in einer Selbstverteidigungssituation.
Christian Wedewardt (Karate-Praxis Gründer) sagte:
"Wir machen alle EIN Karate!"
Gichin Funakoshi über die Heian Kata, Auszug aus seinem Buch "Karate-Do Kyohan":
"Having mastered these five forms, one can be confident that he is able to defend himself competently in most situations."
"Wenn man diese fünf Formen gemeistert hat, kann man sich sicher sein, sich in den meisten Situationen ausreichend selbst verteidigen zu können."
Ich denke, wenn schon der Begründer des "modernen Karate" der Ansicht war, dass man ein komplettes Kampf- (Selbstverteidigungs-) System in den Heian Kata wieder findet, dann muss da auch etwas dran sein. Also geht es wieder auf den Trainingsansatz zurück, unter welchem Schwerpunkt trainiere ich meine Kata...

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen